5 Fakten zu Honig

Glas mit Honig und Löffel
Quelle: Adobe Stock / nataliazakharova

Honig – ein süßes Wunder der Natur! Wir vergessen immer, dass der Mensch bei der Herstellung dieses Brotaufstrichs, Süßungsmittel & Aromagebers ziemlich wenig Anteil hat. Wieviel genau so eine Biene eigentlich leistet, wollten wir genauer wissen. Hier das Ergebnis.

1. Honig ist (fast) unverwüstlich

In ägyptischen Pyramiden wurde noch essbarer Honig gefunden! Dank seines niedrigen Feuchtigkeitsgehalts und sauren pH-Werts bleibt Honig unglaublich lange haltbar.

2. Bienenleistung pro Glas

Für nur ein Pfund Honig sammeln Bienen den Nektar von rund 2 Millionen Blüten und fliegen dabei über 55.000 Meilen – das ist mehr als zweimal um den Globus! Somit fliegen die Bienen für ein Glas Honig von 500 Gramm 2 ½ mal um die Erde!

3. Menge der Inhaltsstoffe

Honig besteht hauptsächlich aus Zucker und Wasser, aber auch aus Enzymen, Aminosäuren, Mineralstoffen, Vitaminen und Antioxidantien. Die genaue Zusammensetzung variiert je nach Blütenart und Standort. Insgesamt hat Honig über 200 Inhaltsstoffe, mit denen er von den Bienen angereichert wird!

4. Antibakterielle Kraft

Honig besitzt natürliche antibakterielle Eigenschaften. Sein Wasserstoffperoxid und andere Verbindungen hemmen das Bakterienwachstum und reduzieren Entzündungen. Kein Wunder, dass Milch mit Honig bei Halsschmerzen als Hausmittel gilt!

Quelle: Adobe Stock / Dave Massey

5. Wichtiger Nebeneffekt

Bienen produzieren nicht nur Honig, sondern spielen auch eine entscheidende Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen. Etwa ein Drittel unserer Nahrungsmittel hängt von ihrer Arbeit ab!

Haben Sie alles gewusst? Fehlt noch ein entscheidender Fakt? Schreiben Sie uns gerne in die Kommentare!

Hier können Sie weiterlesen:

Manuka – der ganz besondere Honig aus Neuseeland

So, jetzt haben wir so viel über Honig gesprochen … wer jetzt Lust auf den Genuss von köstlichem Honig verspürt, sollte unbedingt unsere Honigrezepte anschauen:

0 Shares:
1 comments
  1. Dass Honig eine heilende Wirkung hat, hat meine Oma mir schon immer gesagt 🙂 Kratzen im Hals? Honig! Oder Propolis auf trockene Stellen auf der Haut..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen