Hähnchen-Piccata

AdobeStock von HLPhoto

Hähnchen-Piccata

Ein „kleines Stück“ kommt ganz groß raus! Die Hähnchen-Minutenschnitzel bekommen eine köstliche, säuerlich-cremige Kapernsoße an die Seite.

Zutaten:

4Hähnchen-Minutenschnitzel
2 ZehenKnoblauch
1Schalotte
3 ELLatifa Kapern
1Zitrone
4 ELMehl
80 mlWeißwein
100 mlHühnerbrühe
4 ELButter
etwasLatifa Meersalz
2 ELLatifa Olivenöl Extra Vergine (zum Anbraten)
etwasPetersilie (zum Servieren)
Bauernbrot (zum Servieren)

Zubereitung:

Die 4 Hähnchen-Minutenschnitzel von beiden Seiten salzen und leicht mehlen. Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Stufe erhitzen. Die Minutenschnitzel in die Pfanne legen und ca. 2 Min. von jeder Seite braten, bis sie goldbraun und fast gar sind. Fertige Schnitzel abgedeckt auf einen Teller beiseite legen und ruhen lassen.

In der Zwischenzeit Zitronenschale abreiben und danach eine halbe Zitrone auspressen. Die andere Hälfte in Stücke schneiden. Beides zum Servieren beiseitestellen.

Jetzt Knoblauch und Schalotte schälen und in feine Scheiben schneiden. Bei geringer bis mittlerer Hitze mit etwas Olivenöl in die Pfanne dünsten. Der Knoblauch darf nicht anbrennen, da er sonst bitter wird. Ca. 4 Min. dünsten, bis die Schalotten glasig werden. Wein und Kapern dazugeben und mit dem Kochlöffel den würzigen Bratensatz vom Boden der Pfanne lösen.

Noch ca. 2 Min. einkochen lassen, dann Hühnerbrühe und Butter in die Pfanne geben. Unter ständigem Rühren einmal aufkochen, bis die Soße schön eindickt. Dann das Hähnchen zurück in die Soße geben und alles zusammen noch ca. 3 Min. leicht köcheln lassen, bis das Hähnchen völlig gar ist.

Mit Zitronensaft und Salz nach Geschmack würzen und mit frischer Petersilie, Zitronenschale und Zitronenspalten servieren. Dazu passt deftiges Brot oder Baguette.

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen
Mehr lesen

Köfte

Köfte Köfte selber machen: Das ist ganz einfach. Die Zubereitung gleicht der von Hackfleischbällchen und Frikadellen. In diesem…
Mehr lesen