Butternuss-Kürbis-Brot

Brot aus einem Kürbis mit Butter bestrichen
Adobe Stock / emmi

“Der buttrige Geschmack des Butternut-Kürbis kommt in diesem Brot besonders gut zur Geltung. Mein Trick bei diesem Rezept: Ein Teil des Kürbisses wird vorab weich gekocht und püriert, der Rest kommt geraspelt in den Teig.”

Zutaten für 1 Brot:

600 gButternuss-Kürbis
2 TLSalz
400 gWeizenmehl
1 PackungTrockenhefe
1 ELZucker

Zubereitung:

  1. Kürbis schälen und putzen. 300 g Kürbis in grobe Stücke schneiden und in Wasser mit etwas Salz ca. 10 Minuten weichkochen.
  2. Kürbisstücke abtropfen, pürieren und leicht abkühlen lassen. Restlichen Kürbis grob raspeln.
  3. Für den Teig die Trockenhefe mit Zucker und 3 Esslöffel warmen Wasser auflösen. Mit Mehl und Salz in einer Schüssel mischen. Warmes (nicht zu heißes!) Kürbis­püree hinzugeben und zu einem glatten Teig kneten. Den restlichen Kürbis raspeln und leicht unterkneten.
  4. Mindestens 1 Stunde gehen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.
  5. Aufgegangenen Teig noch einmal durchkneten, dann zu der gewünschten Form formen und auf ein bemehltes Blech setzen. Erneut etwa 1 Stunde ruhen lassen.
  6. Backofen auf 200 °C bei Ober-/Unterhitze (Umluft: 180 °C) vorheizen. Teigfladen für eine schöne Kruste mit Wasser bestreichen und ca. 40 Minuten backen.

Guten Appetit!

Tipp: Dieses duftige Kürbisbrot schmeckt besonders gut mit richtig guter Butter! Mehr braucht es eigentlich gar nicht.

Zur Person: Saskia Vester

Saskia Vester trinkt Jungborn Kaffee
Foto: Jungborn

Sympathisch & engagiert

Ob „Tatort“, das „Traumschiff oder „Die Rosenheim-Cops“, Saskia Vester ist eine der meistbeschäftigten Schauspielerinnen Deutschlands und bekannt für ihre vielseitigen Rollen in Film, Fernsehen und Theater. Zurzeit spielt sie in „Marie fängt Feuer“ (ZDF) die Mutter von Marie.

Abseits ihrer schauspielerischen Tätigkeiten engagiert sich Saskia Vester auch sozial und politisch. Sie setzt sich für verschiedene wohltätige Zwecke ein (z. B. beim Frühstücksklub) und nutzt ihre öffentliche Präsenz, um auf wichtige Anliegen aufmerksam zu machen und positive Veränderungen zu bewirken.

Wir freuen uns sehr, dass wir die beliebte Schauspielerin als Markenpatin für Jungborn gewinnen konnten.

1 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen