Vogelfutterstation aus einer Kaffeedose

Katharina im Garten mit der Vogelfutterstation
Foto: Jungborn

Jetzt ist die beste Zeit, für unsere Gartenvögel zu sorgen. Eine frühzeitige Anfütterung ist bereits ab September sinnvoll, damit die Vögel bereits die Futterplätze kennen, wenn es richtig kalt wird. Und da ich immer mal wieder eine schöne Ogo Künstlerdose von Jungborn doppelt habe, kam ich auf die Idee: Warum nicht die Dose als Futterstation nutzen?! An dieses „Dosenfutter“ kommen die Kleinen unter den Gartenvögeln besonders gut an – ohne dass die Großen alles wegfressen können.

Teil 5: Vogelfutterstation aus einer Kaffeedose

Wichtig: der richtige Platz für die Vogelfutterstation

Das Vogelfutter in der Dose sollte möglichst nicht nass werden! Vielleicht haben Sie einen überdachten Platz auf Balkon oder Terrasse, wo Sie die Vogelfutterstation gut aufhängen können? Das hätte außerdem den Vorteil, dass Sie vom Fenster aus bestens das Vogeltreiben beobachten können!

Zubehör fürs Basteln der Vogelfutterstation
Foto: Jungborn

Sie benötigen:

1 dekorative Dose mit Plastikdeckel, z. B. Ogo Sammlerdose
100 gKokosfett
100 gVogelfutter
50 gRosinen
ca. 60 cmDoppelseitiges Klebeband
1 StückBand oder Kordel zum Aufhängen

So geht’s:

Vogelfutter herstellen
Foto: Jungborn
  1. ) Kokosfett, Vogelfutter und Rosinen im Wasserbad langsam schmelzen und dabei verrühren. Etwas abkühlen lassen.
Dosendeckel zur Hälfte abschneiden
Foto: Jungborn

2. ) Den Deckel der Dose in der Mitte durchschneiden. Dose mit der Fett-Körner-Masse befüllen und mit dem halben Deckel verschließen.

Aufhängeband befestigen
Foto: Jungborn

3. ) Jeweils oben und unten am Dosenrand einen Streifen durchsichtiges Doppelklebeband befestigen und ein Aufhängeband oder eine Kordel ein- oder mehrmals um die Dose wickeln und mit einem Knoten absichern. Fertig!

Mein Deko-Tipp:

Die Sammlerdose sieht besonders dekorativ vor einer weißen Wand aus, aber mit gefällt sie auch sehr in meinem grünen Busch! Haben Sie schon eine geeignete Stelle im Garten oder auf Balkon im Kopf?

Viel Spaß beim Basteln!

Ihre

aus dem Jungborn Kundenservice
0 Shares:
1 comments
  1. Habe meine unzähligen Kaffeedosen als Vorratsdosen für Gewürze mit Klebeetiketten auf dem Deckel oder für Krimskrams genutzt. Die Idee für Vogelfutter ist super. Ich mache es immer selber, weil meine gefiederten Freunde das gekaufte Futter nicht mögen. Ich nehme viel Fett, Haferflocken, Rosinen, geschälte Sonnenblumenkerne und getrocknete Mehlwürmer und fülle diesen Brei in die Dose bis zum Rand und härte es aus. Spart mir den Deckel und die Vögel fressen von vorne nach hinten. Habe mir oben an den Enden je ein Loch gebohrt und daran die Kordel durchgezogen. Hängt schon auf dem Balkon. Im Winter dann auch auf Terrasse und im Garten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen