Starke Frauen zum Weltfrauentag

Saskia Vetser und Imke Höke im Gespräch
Foto: Jungborn

Saskia Vester und Imke Höke

Zwei Generationen, aber in diesem Punkt sind sich beide Frauen einig: Starke Frauen braucht das Land! Beim Foto-Shooting für die Jungborn Charity-Aktion „Frühstücksklub“ sind die beliebte Schauspielerin und Autorin Saskia Vester und Imke Höke, Marketingleiterin von Jungborn, sofort ins Gespräch gekommen.

Was die beiden Frauen gleichermaßen bewegt: die Vereinbarkeit von Kind und Karriere. Bei Saskia Vester hat Ehemann Robert Flörke den Part des Hausmannes übernommen, bis die Kinder „aus dem Gröbsten“ heraus waren. „Alle haben mich immer gefragt, wie mein Mann damit umgeht. Und ich sagte, wunderbar. Aber würden Sie das auch die Frauen fragen, die „nur“ Hausfrauen sind?!”, erzählt sie lachend. In der Familie Höke sind Imke und ihr Mann beide berufstätig, was „mit flexiblem Arbeitszeiten und Home-Office gut funktioniert”, wie Imke betont.

„Sucht euch die eine Sache, für die ihr wirklich, wirklich brennt, dann werdet ihr auch alles schaffen, was ihr euch vornehmt!”

Saskia Vester

Trotzdem: Beide Frauen sehen in Sachen Gleichberechtigung noch Luft nach oben. Solange die Schule als erstes immer noch die Mutter (und nicht den Vater) anruft, wenn das Kind krank ist, solange ist wohl so ein Frauentag eine ganz gute Idee! Powerfrau Saskia Vester hat für alle Frauen, die sich vor die Wahl gestellt sehen, ob Kind oder Karriere, noch einen Tipp: „Auch wenn sich vieles geändert hat und mit heutigen Lebenssituationen nicht mehr vergleichbar ist, eines kann ich sagen: Sucht euch die eine Sache, für die ihr wirklich, wirklich brennt, dann werdet ihr auch alles schaffen, was ihr euch vornehmt!”

Saskia Vester ermuntert zum Weltfrauentag junge Frauen
Saskia Vester (Jahrgang 1959) ermuntert zum Weltfrauentag junge Frauen!
Foto: Jungborn

Weltfrauentag: Hätten Sie es gewusst?!

Woher kommt der Frauentag?

Ursprünglich kommt die Idee aus Amerika, wo 1909 Frauenrechtlerinnen im Kampf für das Frauenwahlrecht einen gesonderter „Kampftag“ ausriefen. Diese Idee übernahmen in Europa die Sozialdemokratinnen und nach dem 2. Weltkrieg 1946 wurde in der sowjetischen Besatzungszone der Internationale Frauentag zum 8. März wieder eingeführt, während im Westen der Frauentag seine Bedeutung verlor. Seit der Wiedervereinigung hat sich das gewandelt: Es gibt deutschlandweit wieder vermehrt Veranstaltungen zum 8.März.

Ist der internationale Frauentag ein gesetzlicher Feiertag?

In den Bundesländern Berlin und Mecklenburg-Vorpommern ist der 8. März als Internationaler Frauentag ein gesetzlicher Feiertag, an dem die Arbeit ruht und die Schulen und Kindergärten geschlossen bleiben. In Österreich wird an diesem Datum ebenfalls an die Rechte der Frauen erinnert, der Tag ist aber kein gesetzlicher Feiertag.

Welche Nationen feiern den Weltfrauentag?

Insgesamt 29 Länder haben zu Ehren der Frauen einen Feiertag am 8. März eingerichtet, darunter Polen, Russland und die Ukraine. In China zum Beispiel gilt der Feiertag allerdings nur für die Frauen.

0 Shares:
2 comments
  1. JEDER TAG FRAUENTAG

    Ohne Frauen läuft nichts auf der Welt,
    wär’s um unser Dasein schlecht bestellt.
    Nicht nur in Dienstleistung und Pflege
    bringen Frauen Großes zuwege.

    Doppelstress in Beruf und Haushalt,
    Karriere gebremst und mies bezahlt;
    Kinder großgezogen – am Ende
    stehen Armut und Mini-Rente.

    Weltweit und seit ewigen Zeiten
    müssen Frauen Gewalt erleiden.
    Männer bedrängen sie mit Worten –
    drangsalieren, schlagen und morden.

    Frauen teils wie Sklaven gehalten,
    keine Chance mitzugestalten;
    unter religiösen Zwang gestellt
    in vielen Gegenden dieser Welt.

    Von Gleichberechtigung keine Spur,
    dafür sexistische Unkultur.
    Für Frauenrechte einzutreten,
    ist essenziell auf dem Planeten.

    Die Männer sonnen sich an der Macht,
    Klimacrash und Kriege hat’s gebracht.
    Mit feministischer Politik
    dem Frieden näher rücken ein Stück.

    Rainer Kirmse , Altenburg

    Herzliche Grüße aus Thüringen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen