Blätterteig-Pasteten für Ragout Fin

Ragout Fin mit Petersilie

„Dieses Gericht kommt in vielen Familien nur zu Weihnachten auf den Tisch – eine super Idee für die Vorspeise! Ich selbst habe übrigens mein erstes Ragout Fin (französisch für „feines Ragout“) nicht etwa in Frankreich, sondern in Berlin gegessen. Köstlich!“

Zutaten für 4 Pasteten:

1 Rollefrischer Blätterteig
1feuerfeste Schüssel oder feuerfesten Becher mit Wasser
EtwasWasser zum Pinseln
1Eigelb, verquirlt
2 DosenGut Kampen „Ragout Fin“
EtwasPetersilie

Zubereitung:

  1. Den frischen Blätterteig eine halbe Stunde vor dem Zubereiten aus dem Kühlschrank holen und ausgebreitet ruhen lassen. Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  2. Mit einer gewellten Ausstechform oder einem Glas mit mindestens 8 cm Durchmesser 8 Kreise ausstechen. 4 Kreise auf ein gefettetes Backblech legen, bei den restlichen Kreisen mit einer kleineren Form oder einem kleineren Glas den Rand ausstechen, sodass ein mind. 2 cm dicker Ring entsteht.
  3. Unterseite der Ringe mit etwas Wasser einpinseln, bündig auf die 4 Kreise auf dem Backblech setzen und leicht andrücken. Den Ring von oben mit Eigelb einpinseln.
  4. Für ca. 20 Minuten zusammen mit einer Schüssel Wasser in den Backofen geben und backen. Zwischendurch zwei- bis dreimal kontrollieren, ob die Pasteten einigermaßen gerade hochgehen und eventuell die eine oder andere Stelle mit einem breiten Messer oder Brett etwas herunterdrücken.
  5. Währenddessen das Ragout vorsichtig im Topf oder in der Mikrowelle erhitzen.
  6. Sobald die Pasteten goldgelb gebacken sind, aus dem Ofen holen und den inneren Kreis, der später als Deckel benutzt wird, mit einem Messer abheben/herausschneiden.
  7. Deckel neben die Pasteten legen und alles noch einmal für 5 Minuten backen, bis auch der Deckel schön knusprig geworden ist. Pasteten abkühlen lassen und erst kurz vor dem Servieren mit dem Ragout füllen, Deckel draufsetzen und mit etwas Petersilie garnieren.

Viel Spaß beim Zubereiten!

Zur Person: Saskia Vester

Saskia Vester trinkt Jungborn Kaffee
Foto: Jungborn

Sympathisch & engagiert

Ob „Tatort“, das „Traumschiff oder „Die Rosenheim-Cops“, Saskia Vester ist eine der meistbeschäftigten Schauspielerinnen Deutschlands und bekannt für ihre vielseitigen Rollen in Film, Fernsehen und Theater. Zurzeit spielt sie in „Marie fängt Feuer“ (ZDF) die Mutter von Marie.

Abseits ihrer schauspielerischen Tätigkeiten engagiert sich Saskia Vester auch sozial und politisch. Sie setzt sich für verschiedene wohltätige Zwecke ein (z. B. beim Frühstücksklub) und nutzt ihre öffentliche Präsenz, um auf wichtige Anliegen aufmerksam zu machen und positive Veränderungen zu bewirken.

Wir freuen uns sehr, dass wir die beliebte Schauspielerin als Markenpatin für Jungborn gewinnen konnten.

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen