Kaffeetradition in Deutschland: 95 Jahre Ogo in Bremen

Er ist heiß, anregend sowie belebend und fasziniert Menschen seit Jahrhunderten rund um den Globus. Auch in Deutschland hat Kaffee eine lange Tradition, insbesondere in Bremen, der Stadt, die seit 1673 ein Herz für Kaffee hat. Die Marke Ogo feiert mit Jungborn in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: Bereits vor 95 Jahren wurde die Traditions-Kaffeerösterei in Bremen geründet und war Vorreiter im Versandhandel für hochwertige Kaffee-Produkte. Kaffeetradition in Deutschland ist also auch 95 Jahre Ogo in Bremen!

Kaffeetradition in Deutschland: Der Siegeszug der Kaffeebohne um die Welt

Seinen Ursprung hat der Kaffee nach heutigem Wissen im äthiopischen Hochland mit der Sorte Coffea Arabica. Mit Hilfe der Menschen verbreitete sich der Kaffee im Laufe der Jahrhunderte um die ganze Welt und wurde durch Kultivierung immer sortenreicher. Bereits im 12./13. Jahrhundert wird Kaffee im arabischen Raum angebaut und es ranken sich viele Legenden um seinen Ursprung. Zumindest der heutige Name Kaffee geht auf das altarabische Wort qahwah zurück, das ursprünglich Wein bezeichnete. Wegen seiner anregenden und leicht berauschenden Wirkung wurde Kaffee dem vergorenen Traubensaft mit Alkohol von Moslems vorgezogen und bald im gesamten arabischen Raum getrunken. Ab dem 17. Jahrhundert verbreitete sich der Kaffee durch die Kolonialisierung weiter, in Europa und Nordamerika wurden bereits die ersten Kaffeehäuser eröffnet.

Bremen als Vorreiter der Kaffeetradition in Deutschland

Bereits die Araber liebten es Kaffeehäuser zu besuchen. Auch in Europa eröffnen ab dem 17. Jahrhundert die ersten Kaffeehäuser, die Treffpunkte für Schriftsteller, Philosophen, Künstler und Gelehrte waren. Neben Paris, Venedig, Marseille, Wien, London und Oxford war das erste Kaffeehaus in Deutschland das „Schütting“ in Bremen. Es eröffnete bereits im Jahr 1673 und macht Bremen damit zur ersten deutschen Kaffeehauptstadt. Als im 19. Jahrhundert die Industrialisierung nicht nur den Transport, sondern auch den Handel sowie die Verarbeitung von Kaffee wesentlich erleichterten, konnte Kaffee auch in Deutschland von der breiten Masse konsumiert werden. 

95 Jahre Ogo in Bremen: Qualitäts-Kaffee als Versandhandelsware

1927 gründeten der Zigarrenfabrikant Heinrich Oetken und der Unternehmer Berthold Goedeke die Kaffeerösterei Ogo in der Freien Hansestadt Bremen. Zuvor wurden auf dem heutigen Gelände des Ogo-Hauses noch Autos mit Elektroantrieb gebaut, ab 1927 wurde es zu einem von mehreren zentralen Plätzen für den Kaffeehandel in Bremen. Das Ziel der beiden Kaffee-Pioniere war von Beginn an: Sie wollten einer großen Bevölkerungsgruppe den Genuss von hochwertigem Kaffee leicht ermöglichen und damit „wohlige Anregung und Entspannung“ verschaffen. Der Kaffee wurde damals direkt vom Hafen in die Ogo-Rösterei gebracht, wo die noch grünen Bohnen zu ihrem unverkennbaren Geschmack geröstet wurden. Bereits nach kürzester Zeit waren im Betrieb 400 Menschen beschäftigt. Die ersten Lieferungen erfolgten an Bremer Gastronomen, doch schon nach kürzester Zeit florierte der Versandhandel und Ogo-Kaffee aus Bremen wurde in ganz Deutschland mit Schwerpunkt Baden-Württemberg und Bayern ausgeliefert. Seit 1996 gehört Ogo-Kaffee durch Zukauf zum Versandhaus Jungborn und wird von diesem exklusiv im Versand vertrieben. 

Ogo-Kaffeespezialitäten: Höchster Genuss für die Kaffeetafel

Beim Versandhaus Jungborn ist Ogo-Kaffee auch im 95. Jahr ein großer Erfolg. Das Versandhaus aus der Nähe von Bremen führt die Qualitätsmarke sehr erfolgreich im Sortiment und begeistert damit Kunden, die bereits seit mehr als 50 Jahren den Geschmack von Ogo-Kaffee lieben. In diesem Jahr wird das 95. Jubiläum natürlich gebührend gefeiert. Kern des inzwischen sehr umfangreichen Sortiments ist der „Ogo Festkaffee, gemahlen“, der sich größter Beliebtheit erfreut. Mit seinem einzigartigen Aroma besticht diese Mischung durch natürliche Milde. Von erfahrenen Kaffeeröstern wird diese Mischung zu 100% aus hochfeinen Arabicas nach einem traditionellen Ogo-Hausrezept sorgsam gemischt und fein geröstet. Aber natürlich gibt es neben dem „Bestseller“ auch noch weitere Varianten im Ogo-Sortiment, auch ganze Bohnen für Kaffeevollautomaten oder die Handmühle für zu Hause sind im Onlineshop von Jungborn erhältlich. Etwas ganz Besonderes sind auch die Ogo-Künstlerdosen, die in limitierten Stückzahlen von Künstlern geschaffen werden und eine große Fangemeinde haben. Jährlich gibt es sechs verschiedene Motive.

Wussten Sie schon, dass die Deutschen rund 162 Liter Kaffee im Jahr trinken? Und das es je nach Region und Zeitgeist ganz unterschiedliche Arten gibt Kaffee zuzubereiten? Lesen Sie hierzu auch unseren Blogbeitrag über die fünf aktuell beliebtesten Kaffee-Zubereitungen.

Und noch ein Tipp der Redaktion: Ab 3. Februar feiert Ogo mit einem großen Jubiläums-Gewinnspiel 95 Jahre Ogo Kaffee! Schauen Sie hierzu auch mal auf unserer Landingpage vorbei https://www.jungborn.de/ogo-gewinnspiel/ und gewinnen Sie eines von zehn Jahresabos Ogo-Kaffee!

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen