Kaffee & Musik

Kaffee und Kopfhörer liegen in einem herbstlich-rustikalen Ambiente
Foto: Adobe Stock / petrrgoskov

Was haben Kaffee und Musik gemeinsam? Mit der Sprache der Musik zum Beispiel können wir den Einfluss und die Wirkung von Kaffee perfekt beschreiben! Und dann gibt es natürlich die Frage nach der besten Musik, die zum Genuss einer herrlichen Tasse frisch gebrühten Kaffees passt. Lassen Sie sich ein – auf ein kleines Loblied (!) über die Faszination Kaffee!

Das klingt wie Musik in meinen Ohren!

Kaffee ist wie eine sanfte Melodie am Morgen und wie eine anregende Symphonie am Nachmittag. Er gibt den Takt des Tages vor und sein Duft ist wie der Auftakt zu besonderen Momenten.

„Guter Kaffee ist wie Musik – beides berührt die Sinne!“

Verfasser unbekannt
Kaffeesäcke mit Bohnen verschiedener Röstgrade
Foto: Adobe Stock / altitudevisual

Aromavielfalt in allen Tonlagen

Es ist ein Erlebnis, wenn man die Gelegenheit bekommt, einer traditionellen, handwerklichen Kaffeeröstung beizuwohnen. Die verschiedenen Herkunftsbohnen, die ver­schiedenen Röstungen – die Klaviatur der Gerüche lässt unsere Duft­rezeptoren frohlocken.

Foto: Adobe Stock / Drona

Sinfonie für die Sinne

Mit über 800 Aromen besitzt Kaffee rund doppelt so viel Aroma­-Komponenten wie Wein. Allein schon der Duft von Kaffee soll unsere Motivation und Leistungsfähigkeit steigern können. Die vielen Aroma-Akkorde im Zusammenspiel entfalten dabei ein Potpourri, das von säuerlich-frisch, über blumig-fruchtig bis hin zu würzig-schokoladig reicht.

Lust auf Kaffee-Musik bekommen?

Nach so viel sprachlicher Musik widmen wir uns jetzt der „echten“ Musik, die zusammen mit einer frisch gebrühten Tasse Kaffee ein Gesamtkunstwerk für die Sinne kreieren kann.

  • Klassischer Pop/Rock: Passt gut zum ersten Morgenkaffee in der Küche zum Wachwerden. Da können die Füße im Takt schön mitwippen, während wir am Kaffee nippen!
  • Chill & Lounge Musik: Perfekt für den Nachmittag und den Abend, wenn wir nach getaner Arbeit bei einem leckeren Milchkaffee entspannen und den Tag gemütlich ausklingen lassen.
  • Spezielle Coffee-Songs: Mit Natalie Coles „Coffee Time“ , Bob Dylans „One more Cup of Coffee“, James Prices „Coffee in the morning“, „Coffee“ von Bear’s Den oder auch „Coffee & TV“ von Blur holen wir uns unsere Dosis Koffein, wenn wir unterwegs sind und/oder kein (genießbarer) Kaffee in Reichweite ist.

Welche Musik hört ihr am liebsten zu eurem Kaffee?

2 Packungen Kaffee-Raritäten und Schmuckkarton
Feiner Geschmack für alle Geschmäcker: 4x Kaffeeraritäten im Schmuckkarton bei Jungborn bestellen. Foto: Jungborn

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen