Lustige Blätterteig-Mumien für Halloween

Teller mit Würstchen in Blätterteig
Foto: Adobe Stock / san_ta

Am 31. Oktober ist es wieder soweit: Wir feiern Halloween! Das ursprünglich keltische Fest markiert das Ende des Sommers und soll böse Geister abschrecken. Denn die Kelten glaubten, dass an diesem Tag Kontakte in das Reich der Toten möglich sind! Seien Sie außerdem darauf gefasst, dass an diesem Abend gruselig verkleidete Kinder aus der Nachbarschaft bei Ihnen klingeln, um nach Süßigkeiten zu fragen – als „Schutzgebühr“ sozusagen!

Was bietet man an Halloween seinen Gästen an? Wir wäre es mit köstlichen Würstchen im Teigmantel, „getarnt“ als gruselige Mumien! Das Gericht ist schnell gezaubert, kann wunderbar auch als Fingerfood oder Party-Snack serviert werden und schmeckt Jung und Alt.

Zutaten für 4 Portionen:

8Würstchen, z. B. unsere Landwürstchen, Klosterwürstchen oder Moorschwein-Wiener
1 Pckg. Blätterteig, tiefgefroren
16Pfefferkörner für die „Augen“
nach BeliebenTomaten-Ketchup

Zubereitung:

  1. Blätterteig auftauen. Teigplatten am besten in halbgefrorenem Zustand schon in schmale Streifen schneiden und 16 kleine Kreise für die Augen ausstechen oder kleine Teigstückchen zu Kugeln formen und flach drücken.
  2. Ofen auf 180 °C vorheizen. Würstchen mit den Blätterteigstreifen wie eine Mumie einwickeln. Im oberen Drittel der Wurst Platz für die Augen lassen.
  3. Dort die Blätterteigaugen platzieren und mit den Pfefferkörner garnieren.
  4. Für ca. 15 bis 20 Minuten backen, bis der Blätterteig schön aufgegangen ist.
  5. Fertig ist der Halloween-Snack!

Guten Appetit!

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen