Spargel-Erdbeer-Salat mit Pinienkernen

Sparge-Erdbeer-Salat mit Pinienkernen

Ein erfrischender Spargel-Erdbeer-Salat mit gerösteten Pinienkernen – ein wahres Fest für die Sinne! Diese delikate Kombination aus dem feinen Geschmack des Spargels, der Süße der Erdbeeren und dem Nussigen der Pinienkerne ist einfach unwiderstehlich. Das Geheimnis ist jedoch die Spezial-Vinaigrette, die gekocht wird und die noch warm den Salat mariniert. Einfach perfekt für warme Tage!

Zubereitung

Weißen Spargel schälen und untere Enden abschneiden. In Salzwasser 15 Minuten garen. Erdbeeren waschen und vierteln. Salat waschen.

Vinaigrette

Zucker karamellisieren und vorsichtig unter Rühren mit 100 ml heißem Wasser und heißem Essig ablöschen (Vorsicht, spritzt leicht!). Einmal aufkochen und 5 – 7 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und getrocknetem Basilikum würzen und mit Öl aufschlagen.

Spargel abtropfen lassen, Salat und Spargel schön auf Tellern arrangieren. Die Erdbeeren darauf verteilen. Vinaigrette darüber gießen, bis zu 30 Minuten ziehen lassen.

Mit gerösteten Pinienkernen bestreuen, Pfeffer frisch darüber mahlen.

Zutaten für 4 Portionen:

750 gSpargel, weiß
nach BeliebenSalz
125 gfrische Erdbeeren
50 gZucker
50 mlBalsamico, weiß
1 ELÖl
100 gSalat
2 ELPinienkerne
etwasfrisch gemahlener Pfeffer
2 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen
Mehr lesen

Ingwer-Vital-Tee

Ingwer-Vital-Tee Ingwer ist berühmt für seine gesundheitlichen Vorteile und sein unverwechselbares Aroma. Ob in Form von frischem Ingwer,…
Mehr lesen