Herzhafte Frühstücksmuffins

Muffins mit Lauch und Speck, angerichtet auf Teller
Foto: photograph.X, Bremen

Sie kennen und lieben süße Muffins? Dann ist diese deftige Variante mit Käse und Speck unbedingt einen Versuch wert! Der Hit auf jedem Frühstücks- und Brunchbüfett. Probieren Sie es aus!

Zutaten für 12 Stück:

250 gMehl
100 gKäse
150 gSchinkenspeck, z. B. Südtiroler Speck, Aufschnitt
1 StangeFrühlingszwiebeln
100 mlMilch
75 gButter
2Eier
½ PackungBackpulver
nach BeliebenSalz & Pfeffer
nach BeliebenÖl

Zubereitung:

  • Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eier und Milch aus dem Kühlschrank nehmen, damit diese zum Verarbeiten Zimmertemperatur haben.
  • Frühlingszwiebeln waschen, das Grüne entfernen und in feine Ringe schneiden. Den Schinkenspeck würfeln und mit etwas Öl in der Pfanne anbraten, bis er leicht knusprig ist. Frühlingszwiebeln hinzugeben und für 2 Minuten weiterbraten. Alles zusammen auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.
  • Butter zerlassen (z. B. ein paar Sekunden in der Mikrowelle oder einem Topf) und etwas abkühlen lassen. Flüssige Butter in einer Schüssel mit Eiern und Milch verquirlen. In einer weiteren Schüssel Mehl und Backpulver vermischen. Nach und nach die Butter-Milch-Ei-Mischung hinzugeben und mit einem Kochlöffel unterrühren, so dass eine gleichmäßige Masse entsteht. Speckwürfel, Frühlingszwiebeln und Käse unter den Teig heben.
  • Muffinform einfetten oder mit Papierförmchen auslegen. Den Teig gleichmäßig in die Förmchen verteilen.
  • Muffins für etwa 20 Minuten im Ofen backen und in der Form auskühlen lassen – dann kann man sie später besser herauslösen.

Tipp: Um ganze Eier schnell auf Zimmertemperatur zu bringen, einfach in eine Schüssel mit warmem (aber nicht kochendem!) Wasser legen. Somit sind sie innerhalb von nur wenigen Minuten zimmerwarm und können weiterverarbeitet werden.

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen
Angebrochener Neujahrskuchen aus Hefeteig mit Papierkrone
Mehr lesen

Dreikönigskuchen

Ob aus Blätter-, Briocheteig oder Sandmasse, mit eingebackenem Glücksbringer oder ohne: Am 6. Januar, zum christlichen Feiertag der…
Mehr lesen