Kaffee-Nuss-Kuchen

Foto: Jungborn

Kaffee-Nuss-Kuchen

Köstlich für die Kaffeetafel!

Für 1 Kastenform. Zubereitungszeit: ca. 90 Min. (inkl. Backzeit).

Zutaten:

Für den Teig:
5-6 TLlöslicher Kaffee (z.B. Ogos Instant Kaffee „Gourmet“, Bio)
350 ggemahlene Haselnüsse
150 gZucker
3Eier
90 gSpeisestärke
100 gButter
10 gBackpulver
3 ELPuderzucker
Für das Topping:
ein paar Nüsse oder Krokant

Zubereitung:

5 TL Kaffeepulver mit 5 TL kochendem Wasser verrühren. Die Eier und 70 g Zucker mit dem Schneebesen aufschlagen. Butter schmelzen und langsam unter die Eiermasse rühren. Nüsse, Zucker, Backpulver und Speisestärke mischen und unterheben. 4 TL des aufgelösten Kaffees unterrühren.

Kastenform fetten und mit Mehl bestäuben. Teig hineingeben und bei 180 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft 160 Grad) ca. 55 Minuten backen. Den Kuchen nach ca. 40 Minuten Backzeit mit Alufolie bedecken. Nochmal ca. 15 Minuten backen. (Achtung: Backzeit kann je nach Ofen variieren!)

Kuchen herausnehmen, abkühlen lassen und dann vorsichtig aus der Form stürzen. Puderzucker und restlichen 1 TL des aufgelösten Kaffees zu einem glatten Guss verrühren. Guss auf dem Kuchen verteilen und trocknen lassen. Mit Nüssen oder Krokant garnieren.

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen
Mehr lesen

Spargelpesto

Spargelpesto Das Pesto schmeckt wunderbar zu Nudeln aber auch zu Ofentomaten. Zubereitung: Die Pinienkerne in einer Pfanne goldbraun…
Mehr lesen
Mehr lesen

Kürbisssuppe mit Safran

Kürbisssuppe mit Safran Zubereitung: Hokkaido-Kürbis würfeln, Schalotten in sehr feine Würfel schneiden. Kürbis und Schalotten in Butter dünsten,…
Mehr lesen
Mehr lesen

Crème brûlée

Crème brûlée Eine köstliche Karamellkruste macht die Crème brûlée zu einem ganz besonderen Dessert. Darunter verbirgt sich eine…
Mehr lesen