Weihnachtlicher Zimtstern-Hefezopf

Weihnachtlicher Zimtstern-Hefezopf

Ein wahrer Hingucker bei Ihrem nächsten Adventskaffee mit Ihren Liebsten.

Zubereitung:

1. Mehl, Trockenhefe und Zucker in eine große Rührschüssel geben und zu einem Hefeteig vermengen.

2. Milch und weiche Butter in einem kleinen Topf so lange erwärmen bis die Butter geschmolzen ist. Falls die Milch zu heiß geworden, einfach etwas stehen lassen.

3. Milchmixtur samt Ei und Salz zur Mehlmischung geben und mehrere Minuten lang kneten, bis der Teig schön weich und elastisch ist. Der Teig sollte sich deutlich vom Schüsselrand lösen, zu trocken jedoch auch nicht sein.

4. Den Teig dann in einer sauberen Schüssel platzieren, mit Frischhaltefolie abdecken, ein Geschirrtuch darüber legen und alles an einem warmen, zugfreien Ort ca. 1 Stunde lang gehen lassen.

5. Unterdessen die Gebrannte Mandel-Füllung vorbereiten. Die gebrannten Mandeln fein mahlen. Gemeinsam mit der weichen Butter, Zucker, Zimt und Backkakao per Handmixer glatt vermengen.

6. Ein Backblech mit Backpapier versehen. Den aufgegangenen Teig in der Schüssel einmal mit der Faust einboxen und aus der Schale holen. Den Teig vierteln. Jedes Teigviertel nun kreisrund (und zwar gleich groß) ausrollen.

7. Den ersten Teigkreis auf das Backblech legen. Mit einem Drittel der Füllmasse bestreichen. Dann wieder einen Teigkreis konzentrisch darauf setzen und leicht andrücken. So fortfahren, bis der letzte vierte Kreis aufgesetzt wurde. Auf diesen wird keine Füllung mehr aufgetragen.

8. Jetzt geht es ans Herstellen der hübschen Sternform. In die Mitte des Kreises ein kleines Glas platzieren. Nur bis zu diesem Glas schneiden wir gleich ein und teilen den Kreis mit einem scharfen Messer oder Pizzaroller in 16 Stücke. Am besten viertelt man ihn erst und aus jedem Viertel schneidet man 4 gleich große Stücke. Das Glas kann jetzt entnommen werden.

9. Man greift sich nun zwei nebeneinander liegende Teigstränge am Ende und verzwirbelt sie entgegengesetzt voneinander nach außen, jedes ca. dreimal. Die Enden kneift man gut zusammen und formt eine Sternspitze. Mit den restlichen 14 Teigsträngen genauso fortfahren, es entstehen also acht Sternspitzen. Den Stern dann mit einem Küchenhandtuch abdecken und noch mal ca. 20 Minuten lang gehen lassen.

10. Unterdessen den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

11. Den Stern mit dem verquirlten Ei bepinseln (für die hübsche Farbe) und im Ofen 25-30 Minuten lang backen. Aus dem Ofen holen, auf dem Backblech gut abkühlen lassen, bevor man das Brot entnimmt (vorher könnte es evtl. etwas zu weich sein und brechen) und mit Puderzucker bestäuben.

Zutaten für einen weihnachtlichen Zimtstern-Hefezopf:

Zeit 
 Arbeitszeit: 120 Min.
(Vorbereitungszeit: 40 Min. + 60 Min Zubereitungszeit)
Zutaten für den Hefeteig 
500 gMehl (Typ 550)
1 PkTrockenhefe
50 gZucker
275 mlMilch
50 gWeiche Butter
1 Ei (Gr. M)
1,5 PriseSalz
 
Zutaten für die Füllung
100 gGebrannte Mandeln
85 gWeiche Butter
2 ELBrauner Zucker
1 große PriseZimt
1 EL Backkakao
Außerdem/Zum Garnieren
1Ei (Gr. M) mit etwas Milch verquirlt (zum Bestreichen)
EtwasPuderzucker (zum Garnieren)

4 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen
Mehr lesen

Elisenlebkuchen

Elisenlebkuchen Kleine Lebkuchen mit weihnachtlichen Aromen und Guss. Frohe Weihnachten! Zubereitung: 1. Vorbereiten: Backofen vorheizen. Ober-/Unterhitze: etwa 150°C 2. Teig: Eier, Zucker…
Mehr lesen