Vertrauen Sie sich selbst!

Lächelnde Frau mit Kaffee und Hand auf dem Herzen
Foto: Adobe Stock / Jacob Lund

Was ist eigentlich Selbstvertrauen? Ganz wörtlich genommen heißt es, dass ich mir selbst vertrauen kann. Ich traue mir etwas zu, habe bestimmte Fähigkeiten und bin überzeugt vom Sinn meines Handelns. Selbstvertrauen wächst, je mehr Erfahrungen und Erfolge wir haben.

Ich vertraue nur jemandem, den ich kenne!

Das beginnt übrigens schon, wenn wir ganz klein sind, etwa im dritten Monat unseres Lebens, wenn wir zum ersten Mal alleine etwas greifen können. Das ist ein richtiges Erfolgserlebnis, ein Urerlebnis für Selbstvertrauen. Gerade bei Kindern kann man sehr schön erkennen, dass die Lebens­freude aus dem eigenen Tun, aus dem eigenen Handeln entsteht. Je besser wir uns dann im Laufe unseres Lebens kennenlernen, desto besser können wir uns selbst vertrauen.

Teil 7/10: Vertrauen Sie sich selbst!

Kannst du dir selbst vertrauen?

Es ist vergleichbar mit dem Vertrauen, das wir auch anderen Personen gegenüber entwickeln. Andere Menschen lernen wir auch erst einmal kennen – und je länger wir sie kennen, desto mehr vertrauen wir ihnen. Wenn wir Personen gerade frisch kennenlernen, müssen diese sich erst einmal so verhalten, dass sie unser Vertrauen auch verdienen und gewinnen. Und manchmal muss man Vertrauen, was verloren gegangen ist, erst wieder herstellen – das trifft sowohl auf andere Personen zu als auch auf uns selbst. Genau darin liegt der Schlüssel, unser Selbstvertrauen zu steigern. Wir sollten uns einfach so verhalten, dass wir uns selbst vertrauen können.

So stärken Sie Ihr Selbst-Vertrauen!

  • Wann schenken Sie anderen Vertrauen? Wenn Sie wissen, wann Sie anderen Vertrauen schenken, dann wissen Sie auch, wie Sie sich selbst mehr vertrauen können. Vielleicht schenken Sie anderen Vertrauen, wenn Menschen ehrlich sind – das bedeutet, seien Sie also auch ehrlich zu sich selbst.
  • Machen Sie sich selbst keine Versprechungen, die Sie nicht halten können. Vertrauen Sie auch Menschen, die zuverlässig sind und sich an Vereinbarungen halten? Dann halten Sie sich auch an Ihre eigenen Vereinbarungen. Wenn Sie sich vorgenommen haben, zweimal die Woche Sport zu treiben, dann halten Sie sich einfach dran.
  • Vertrauen Sie Menschen, die kompetent sind und wissen, wovon sie sprechen? Fördern auch Sie Ihre Kompetenzen und Stärken, besuchen Sie Fortbildungen, lesen Sie Fach­bücher, erweitern Sie Ihren Horizont.
  • Vertrauen Sie Menschen, die nicht nur reden, sondern auch handeln? Lassen auch Sie Ihren Gedanken Taten folgen – packen Sie’s an, anstatt immer nur darüber zu reden.
  • Sie vertrauen Menschen, die Erfolg haben? Sorgen Sie für sich auch dafür, dass Sie sich immer wieder Aufgaben stellen, die Ihnen ein Erfolgserlebnis ermöglichen.

Sprich: Feiern Sie Ihre Erfolge!

,,Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann, so ist es der Glaube an die eigene Kraft.“

Marie von Ebner-Eschenbach

Fazit

Seien Sie also auch gut zu sich selbst, behandeln Sie sich gut, tun Sie sich Gutes und reden Sie in Gedanken gut von sich. Nett, freundlich – nicht so etwas wie: ,,Bin ich wieder blöd!“
Probieren Sie es aus, Sie werden staunen, wie Sie Ihr Selbst­vertrauen steigern.

Quelle: Heike Holz „Glücklichsein verleiht Flügel“

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen