Brühe gilt als das einfachste Würzmittel für viele Gerichte und ist in vielen Rezepten enthalten. Leider schmeckt irgendwann alles gleich: die Pastasauce, die Bratensauce, der Eintopf, das Dressing. Und in vielen Fertigbrühen sind zudem ungünstige Zutaten versteckt. Mit Billers Gemüsereform von Ehenbachtaler Spezialitäten ist eine Naturprodukt entstanden, dass ohne zugesetztes Glutamat, ohne Farbstoffe & Konservierungsstoffe und ohne Palmfett auskommt und in vielen köstlichen Varianten auf den Tisch kommt. Als Suppe oder als Universal-Würzmittel. Hier einige Rezeptideen … lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!
PS: Die Suppen sind außerdem frei von tierischen Fetten (außer Sorte „Huhn & Gemüse“), sodass sie perfekt für die vegetarische und vegane Ernährung sind.
Zubereitung als Suppe:
1 Löffel = ca. 20 g in 1 Liter kochendes Wasser einrühren.
Rezept für die Gemüsereform „Pilz-Creme“

Champignon-Curry mit Schweinefilet
Zutaten für 2 Personen:
- 250 g Schweinefilet
- 1 EL Olivenöl
- 1 TL Curry
- 200 g frische Champignons
- 250 ml Wasser 1 ½ EL Gemüsereform Pilz-Creme
Zubereitung:
Schweinefilet in Streifen schneiden und in Olivenöl scharf anbraten. Champignons in Scheiben schneiden und mitbraten. Curry zugeben und kurz vermengen. Wasser mit der Gemüsereform Pilz-Creme anrühren und über das Geschnetzelte gießen. Alles etwa 10 Minuten köcheln lassen.
Rezept für die Gemüsereform „Huhn & Gemüse“

Sahne-Hähnchengulasch mit Gemüse
Zutaten für 2 Personen:
- 300 g Hähnchenfleisch
- etwas Salz & Pfeffer
- 20 g Mehl
- 2–3 EL Bratöl
- je 1 kleiner Brokkoli. rote Paprika, Möhre sowie 150 g Champignons
- je 1 Zwiebel, Knoblauchzehe
- 100 ml Wasser und 1 EL Gemüsereform Huhn & Gemüse
- 200 ml Sahne
Zubereitung:
Hähnchenbrust in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Mehl bestäuben. Gemüse putzen und kleinschneiden. Eine Pfanne mit Öl erhitzen und das Hähnchen unter Rühren ca. 2 Minuten bei hoher bis mittlerer Hitze anbraten. Dann das gesamte Gemüse dazugeben und etwa 3 Minuten unter ständigem Rühren anbraten. Alles aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
Die gehackten Zwiebeln und den Knoblauch in die Pfanne geben und goldgelb anschwitzen. Wasser mit Gemüsereform vermengen und zum Ablöschen verwenden, kurz einkochen lassen.
Mit Sahne aufgießen und evtl. würzen. Das Gemüse und das Hähnchen zurück in die Pfanne geben und die Sauce einkochen lassen, bis sie eine sämige Konsistenz hat.
Rezept für Gemüsereform „Lauch-Creme“

Lauchgemüse mit Speck
Zutaten für 2 Personen:
- 300 g Lauch
- 1 kleine Zwiebel
- 50 g Bauchspeck
- 250 ml Wasser
- 1 ½ EL Gemüsereform Lauch
Zubereitung:
Lauch putzen und in dicke Ringe schneiden. Zusammen mit der klein geschnittenen Zwiebel und dem Bauchspeck anbraten. Wasser mit Gemüsereform anrühren und über den Lauch geben. Ca. 2 Minuten köcheln lassen. Ideal als Beilage für Hähnchenschnitzel und Frikadellen.
Rezept für die Gemüsereform „Kartoffel-Karotte“

Zutaten für 2 Personen (als Hauptgericht):
- 4 große Kartoffeln
- 200 g Hackfleisch
- 1 TL Tomatenmark
- 1 kleine Zwiebel
- 2 EL Crème Fraîche
- 1 EL Gemüsereform Kartoffel-Karotte
- 8 Scheiben Speck
Zubereitung:
Kartoffeln halbieren, das Innere herausschaben und in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen. Hackfleisch zusammen mit Tomatenmark und Zwiebeln anbraten. Crème Fraîche und Gemüsereform Kartoffel-Karotte zugeben. Die Kartoffeln mit der Hackfleischmasse füllen und mit je 2 Scheiben Speck abdecken. Im Backofen überbacken.
Rezept für die Gemüsereform „Tomate“

Tomatensuppe mit Speckbohnen
Zutaten für 2 Personen:
- 1 kleine Zwiebel
- 50 g Bauchspeck
- 1 Dose Kidneybohnen
- 250 ml Wasser
- 1 EL Gemüsereform Tomate
Zubereitung:
Zwiebel klein schneiden und zusammen mit dem Bauchspeck andünsten.
Gemüsereform Tomate mit Wasser anrühren. Kidneybohnen abgießen, abwaschen und zusammen mit der Suppe über die Zwiebeln und den Bauchspeck geben. Etwa 5 Minuten ziehen lassen.
Jungborn und Billers wünschen guten Appetit!
Wie gefallen Ihnen die Rezepte? Haben Sie weitere Rezeptideen mit den Gemüsereform-Suppen? Wir freuen uns über Ihre Kommentare!