Cappuccino-Bananen-Cupcakes

Cappuccino-Bananen-Cupcakes angeschnitten mit Cucap Backstöpsel
Foto: DS Produkte

Ich liebe Cupcakes, weil sie aus einfachen Muffins wahre Kunstwerke und Geschmackssensationen machen – so wie diese Komposition aus saftigem Joghurt-Teig, süßen Bananen und leicht herbem Cappuccino. Entsprechend begeistert bin ich über diese Backförmchen, die beim Backen automatisch das Loch für die Füllung formen und die bei „Die Höhle der Löwen“ entdeckt wurden!

Zutaten für 12 Cupcakes:

Muffin-Teig:

250 gFein gemahlenes Mehl
1 TLBackpulver
2 ELOgo Cappuccino-Pulver
2Eier
60 gZucker
1 PäckchenVanillezucker
80 mlneutrales Speiseöl, z. B. Rapsöl
250 gMagermilch-Joghurt

Füllung & Topping:

1 Banane
250 gFrischkäse
75 mlSahne
1 PäckchenVanillezucker
1 PäckchenSahnesteif
1 TLOgo Cappuccino-Pulver
Nach Beliebenz. B. Waffelröllchen „Cappuccino“

Zubereitung:

  1. Heizen Sie den Ofen auf 175° C (Ober- und Unterhitze) vor. Muffinblech mit Papierförmchen auslegen oder einfetten.
  2. Mischen Sie die trockenen Zutaten Mehl, Backpulver und Cappuccino-Pulver.
  3. Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker im Mixer schaumig aufschlagen und mit Öl und Joghurt verrühren.
  4. Die trockenen Zutaten vorsichtig unterheben.
  5. Zwei Drittel des Teigs in die Förmchen füllen und 5 Minuten vorbacken. Danach die Cucaps einsetzen und weitere 15 Minuten golfbraun backen. (Ohne Cucaps: Muffins normal backen und dann aushöhlen.)
  6. Für die Füllung bzw. das Topping Banane zerdrücken und in den Frischkäse rühren. Sahne, Vanillezucker, Sahnesteif und Cappuccino-Pulver mit dem Mixer steif schlagen. Masse vorsichtig unter die Frischkäse-Bananen-Mischung heben. In einen Spritzbeutel füllen und mindestens 30 Minuten kalt stellen.
  7. Die ausgekühlten Cupcakes damit füllen und oben eine schöne Haube daraufsetzen. Nach Lust und Laune mit Cappuccino-Pulver und Waffeln, zum Beispiel unseren Cappuccino Waffelröllchen dekorieren!

Unser Tipp: CuCaps® Backstöpsel für das perfekte Loch im Teig

Wer sich über Teigreste und unschöne Teiglöcher für süße oder herzhafte Füllungen ärgert, kann sich jetzt über diese Backförmchen freuen: Man spart sich das Aushöhlen und viel überflüssigen Teig. Auch für Osternester oder andere Aussparungen im Teig sind die Backstöpsel geeignet.

CuCaps® zum Mitbacken – superpraktisch!

Ich wünsche viel Spaß beim Backen & Verkosten!

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen
Mehr lesen

Ingwer-Vital-Tee

Ingwer-Vital-Tee Ingwer ist berühmt für seine gesundheitlichen Vorteile und sein unverwechselbares Aroma. Ob in Form von frischem Ingwer,…
Mehr lesen