Windlicht aus Wäscheklammern

Katharina mit Windlicht aus Wäscheklammern

Kerze anzünden – und schon kann die Gemütlichkeit beginnen! Bei mir zu Hause habe ich in fast jedem Raum irgendwo ein Kerze oder einen Teelichthalter stehen. Und ich finde, wenn man im Sommer abends draußen sitzt, gehört ein schönes Windlicht einfach dazu!

Aus diesem Grund verschenke ich zunehmend gerne auch selbstgebastelte Varianten, die ich farblich und stilistisch perfekt an den Geschmack meiner Gastgeberin oder meines Gastgebers anpassen kann. Denn der eine mag es lieber bunt, der andere mag es natürlich und der Dritte hat es gerne mit Gold und Glitzer.

Probieren Sie es aus – und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf!

Teil 3: Windlicht aus Wäscheklammern

Die Vorbereitung:

Wäscheklammern aus Holz hat man entweder im Haus oder besorgt sie im Supermarkt für wenige Euro. Wichtig: Suchen Sie sich eine Dose heraus, die zu der Größe der Wäscheklammern passt. Es sieht besser aus, wenn die Dose unter den Klammern nicht herausschaut. Also eher eine flache Dose wählen wie zum Beispiel die Dose von Jungborns Sprotten in Pfeffer-Zitronenöl.

Utensilien für das Windlicht aus Wäscheklammern
Die Dose Premium Sprotten von Jungborn wurde in diesem Beispiel verwendete. Aber natürlich geht auch jede andere flache Dose! Foto: Jungborn

Sie benötigen:

1flaches, rundes Gefäß mit einem Durchmesser von ca. 10 cm
ca. 30große Holz-Wäscheklammern
1 DoseBastel-Sprühfarbe Silber
1passendes Glas für 1 Teelicht
nach BeliebenDekoband

So einfach geht’s:

Windlicht aus Dose und Wäscheklammern basteln

Wäscheklammern reihum am Dosenrand festklammern. Sie sollten schön eng stehen. Wenn am Schluss ein Loch entsteht, in das keine Klammer mehr passt, verteilen Sie die Klammer am Rand so, dass überall gleich viel Luft zwischen ihnen ist.

Wäscheklammern mit Farbe besprühen

Jetzt können Sie das Gebilde nach Herzenslust dekorieren: Sprühen Sie Wäscheklammern und Dose von außen und innen in Silber ein – am besten Zeitungspapier o. Ä. unterlegen. Sobald es trocken ist – je nach Farbe und Dicke der Farbschicht ca. 30 bis 60 Minuten –, binden Sie ein schönes Dekoband um das Windlicht.

Glas mit Teelicht einsetzen

Jetzt noch das Glas mit der Kerze hineinstellen – fertig! Zum Verschenken würde ich es noch hübsch in Folie einpacken.

Hier die Video-Anleitung für das Windlicht:

Katharina zeigt, wie einfach der Teelichthalter gefertigt werden kann!

Inspiration? Bitte schön!

  • Statt als Windlicht können Sie den Wäscheklammer-Topf sehr gut auch als Übertopf für eine Sommerblume oder ein Lavendelsträuchlein nutzen.
  • Noch einfacher basteln Sie ein Windlicht, wenn Sie die Wäscheklammern in „Natur“ lassen und es mit einem Juteband oder bunten Papierbändern sowie getrockneten Blüten verzieren.
  • Etwas aufwendiger, aber mit toller Wirkung: Bekleben Sie die äußeren Flüge der Wäscheklammern mit selbstklebendem Deko-Tape von der Rolle. Das bedruckte Klebeband gibt es in vielen verschiedenen Breiten und Dekors.

Viel Spaß beim Basteln & Verschönern!

Ihre

2 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen