Ein Jahr voller Geburtsblumen
Wussten Sie, dass es für jeden Monat im Jahr eine festgelegte „Geburtsblume“ gibt? Sie gilt als das „blühende Sternzeichen“ jedes Menschen. Dabei hat jede Monatsblume spezielle (symbolische) Bedeutungen und soll den Geburtstagskindern des jeweiligen Monats positive Energie bringen. Ein schöner Brauch, der wahrscheinlich schon in der Antike entstand, als die Römer ihre Götter mit reichlich Blumenschmuck ehrten.

Im August ist die Geburtsblume „Die Gladiole“
Mit ihrer hochgewachsenen Blütenpracht in allen denkbaren Farben strahlt die Gladiole Leidenschaft, Stärke und Schönheit aus. Die beeindruckende Gartenblume, die über einen Meter hoch werden kann, erinnert mit ihrem Namen nicht von ungefähr an die Gladiatoren Roms: im Lateinischen heißt Gladius übersetzt „Schwert“.
Symbolische Bedeutungen, die der Gladiole zugeschrieben werden:
- Stärke
- Integrität
- Willenskraft
- Stolz
- Sieg
- Mut

Typische August-Geborene
Menschen, die im August geboren sind und unter dem Schutz der Gladiole stehen, wirft nichts so leicht um. Sie sind wahre Kämpfernaturen und gehen keinem Wettbewerb aus dem Weg. Sie sind stolz und können im Miteinander sehr direkt werden. Doch ihr großes Herz schlägt bei allem, was sie tun, für Moral und Gerechtigkeit.
„Die August-Gladiole, mein stolzer Held,
(unbekannt)
strebt der Sonne entgegen auf jedem Feld,
Ihr farbiges Leuchten leitet mich,
damit ich mein Herz finde, immer dich!“
Gladiole,
(Hertha König, 1884-1976)
Meine Kraft trägt mich noch höher.
Muss ich gleich an meinem Glühen
Ungezählte Tode sterben –
Meine Liebe überdauert. (…)

PS: Unsere neue Serie stellt in lockerer Folge die nächsten Monats-Geburtsblumen vor – schauen Sie gerne wieder rein!