Geburtsblume im Dezember: der Weihnachtsstern

Geburtsblume Weihnachtsstern mit Geschenken
Foto: Adobe Stock / Pixel-Shot

Ein Jahr voller Geburtsblumen

Wussten Sie, dass es für jeden Monat im Jahr eine festgelegte „Geburtsblume“ gibt? Sie gilt als das „blühende Sternzeichen“ jedes Menschen. Dabei hat jede Monatsblume spezielle (symbo­lische) Bedeutungen und soll den Geburts­tagskindern des jeweiligen Monats positive Energie bringen. Ein schöner Brauch, der wahrscheinlich schon in der Antike entstand, als die Römer ihre Götter mit reichlich Blumen­schmuck ehrten.

Logo Geburtsblume

Im Dezember ist die Geburtsblume: der Weihnachtsstern

Der Weihnachtsstern ist die Geburtsblume des Monats Dezember und symbolisiert Liebe, Hoffnung und festliche Freude. Mit seinen leuchtend roten Hochblättern bringt er in der dunklen Jahreszeit Farbe und Wärme in Ihr Zuhause. Ursprünglich stammt der Weihnachtsstern aus Mexiko, wo er als „Flor de Nochebuena“ – Blume der Heiligen Nacht – bekannt ist. In vielen Kulturen gilt er als Zeichen des Neubeginns und der Herzensgüte, passend zur besinnlichen Weihnachtszeit. Als Geschenk steht der Weihnachtsstern für Zuneigung und Wertschätzung – besonders im Monat, in dem das Licht und die Gemeinschaft gefeiert werden.

Symbolische Bedeutungen, die dem Weihnachtsstern zugeschrieben werden:

  • Liebe
  • Reinheit
  • Frieden
  • Hoffnung
Foto; Adobe Stock / M.Red

Typische Dezember-Geborene

Wie der Weihnachtsstern, der im Dunkel des Winters seine Farben für uns leuchten lässt, stehen Dezember-Geborene für Hoffnung, Liebe und das Licht nach der Dunkelheit. Warmherzig und strahlend wie seine roten Blätter bringen Dezember-Geborene Licht und Freude in das Leben anderer. Sie teilen gerne, besonders in der festlichen Zeit, sind hilfsbereit und großzügig – und zeigen Mitgefühl und Herzensgüte. Trotz der winterlichen Kälte blühen Dezember-Geborene auf, was den inneren Durchhaltewillen und Optimismus dieser Menschen widerspiegelt. Gleichzeitig sind sie tiefgründig und spirituell – sie schätzen die stillen Momente und reflektieren gerne über das Wesentliche im Leben.

Anonymes Gedicht über den Weihnachtsstern
(frei nach Friedrich Buchtmann)

PS: Unsere neue Serie stellt in lockerer Folge die nächsten Monats-Geburtsblumen vor – schauen Sie gerne wieder rein!

Gesteck mit Samtblüte auf Holzkommode
Kunst-Gesteck mit der Geburtsblume Dezember: Gesteck „Samtstern“. Foto: Jungborn.

0 Shares:
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen