Ist mediterranes Essen gesund?

Mediterranes Essen ist ebenso vielfältig wie gesund.

Reichlich Gemüse, wenig Fleisch, viele frische Gewürze und Olivenöl – das ist die mediterrane Küche. Bekannt ist sie dafür dem Körper besonders gutzutun und die Gesundheit zu fördern. Viele schwören daher auf die „Mittelmeer-Diät“. Aber warum genau ist mediterranes Essen gesund? Wir haben nachgeforscht und so viel können wir schonmal vorwegnehmen: Mediterranes Essen ist nicht nur wirklich sehr gesund, sondern auch überaus lecker!

Was bedeutet mediterran?

Mediterran“ bedeutet im Grunde einfach nur „dem Mittelmeerraum angehörend“. Bei der mediterranen Küche oder auch Mittelmeerküche ist von einem Überbegriff die Rede, der die Landesküchen der verschiedenen Länder der Mittelmeerküste umfasst. Dazu zählen beispielsweise Spanien, Italien oder Griechenland.

Auch wenn sich diese Landesküchen natürlich voneinander unterscheiden, gibt es trotzdem einige Gemeinsamkeiten und diese zeichnen die mediterrane Küche aus. Das sind beispielsweise Zutaten wie Olivenöl, Tomaten, Paprika, Zucchini, Knoblauch, Fisch und Meeresfrüchte.

Wer also von mediterraner Küche spricht, der meint die Gesamtheit der Landesküchen der Mittelmeerregion. Der Begriff ist übrigens geschützt und von der UNESCO zu immateriellem Kulturerbe erklärt worden!

Dorf an der Mittelmeerküste
Foto: Adobe Stock, Mattoff

Ist mediterranes Essen tatsächlich gesund?

Wie bei jeder Ernährungsempfehlung, müssen wir auch hier erst einmal einen Faktencheck machen. Stimmt es denn überhaupt, dass mediterranes Essen gesund ist? Das ist in diesem Fall eine sehr leicht zu beantwortende Frage! Bereits seit den 50er Jahren bestätigten etliche Studien die positiven Einflüsse einer mediterranen Ernährung auf die Gesundheit. Über die Jahre kamen mehr und mehr Studien hinzu, die belegen, wie gesund das Mittelmeeressen ist.

Mediterrane Ernährung wirkt sich vielfach auf den Körper aus. Einige dieser Effekte sind beispielsweise positive Einflüsse auf das Herz-Kreislauf-System und den Blutdruck aber auch Einflüsse auf die Entstehung von Krankheiten wie Diabetes mellitus Typ 2 und den Krankheitsverlauf von Demenz konnten bereits nachgewiesen werden!

Gemüse als Zutaten für mediterranes Essen
Foto: Adobe Stock, rdnzl

Die Ernährung ist einfach entscheidend für unsere Gesundheit. Jeder sollte darauf achten, was er seinem Körper zuführt und ob es auch guttut! Aber was können wir von den Mittelmeerländern lernen? Welche Zutaten machen das mediterrane Essen gesund?

So geht mediterrane Ernährung: Die wichtigsten Zutaten

Die Grundzutat: Olivenöl

Wenn sich eine Zutat wirklich durch alle Länderküchen des Mittelmeers zieht, dann ist es das Olivenöl. Es ersetzt beim Kochen andere – vor allem ungesündere – Fette wie beispielsweise Butter. Da Olivenöl einfach ungesättigte Fettsäuren enthält, ist es für den Körper besonders wohltuend und kann vor allem den Cholesterinspiegel positiv beeinflussen.

Eine Falsche mediterranes Olivenöl
Hochwertiges Olivenöl, verfeinert mit Kräutern

Gemüse, Gemüse, Gemüse – so wird mediterranes Essen gesund

Allein Olivenöl in der Küche einzusetzen, macht noch keine gesunde Ernährung aus. Dazu braucht es mehr. Vor allem spielt Gemüse hier eine wichtige Rolle: Tomaten, Paprika und Zucchini sind hier die absoluten Lieblinge der Mittelmeerküche. Zucchini, weil sie viel Volumen haben, aber kaum Kalorien. Paprika wiederum, weil sie besonders reich an Vitamin C und Zink sind. Wussten Sie zum Beispiel, dass 100g Paprika mehr als doppelt so viel Vitamin C enthalten als eine 100g schwere Zitrone?

Zuletzt sind Tomaten ein echter Grundbestandteil der mediterranen Küche. Egal ob in Saucen, Suppen, Salaten oder Aufläufen: dieses Gemüse ist wirklich individuell einsetzbar! Gesund sind Tomaten, weil sei viel Lycopin enthalten und dadurch vor Arterienverkalkung schützen können. Ein besonderer Liebling: Gazpacho! Eine spanische kalte Tomatensuppe – perfekt für heiße Sommertage.

Mediterranes Gazpacho von Jungborn
Die kalte Gemüsesuppe auf Tomatenbasis verbindet viel leckeres mediterranes Gemüse zu einem Gericht.

Wer seine Ernährung um diese köstlichen Gemüsesorten ergänzt, geht schon mal in die absolut richtige Richtung! Hier gilt: am besten so regional wie möglich einkaufen. Denn dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Gemüse auch wirklich reich an den gesunden Inhaltsstoffen ist und der Reifeprozess durch die Ernte nicht frühzeitig unterbrochen wurde.

Die Würze: Mediterrane Kräuter und Gewürze

Die mediterrane Küche würzt mit herrlichen Kräutern. Nicht umsonst gibt es derartige Mischungen schon fertig zu kaufen. Das wichtige: Durch die vielen Kräuter wie Thymian, Rosmarin, Oregano und Basilikum wird vor allem der Salzanteil im Essen verringert. Das wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus!

Außerdem darf natürlich eines nicht fehlen: Knoblauch! Er wirkt desinfizierend und ist dadurch sehr wohltuend. Dass er auch noch super lecker ist und vielen Gerichten den letzten Schliff verleiht, ist ein positiver Nebeneffekt!

Mediterrane Küche: Was ist mit Fisch und Fleisch?

Bei mediterranem Essen stehen grundsätzlich eher Fisch und Meeresfrüchte statt Fleisch auf dem Speiseplan. Dadurch werden viele Omega-3-Fettsäuren aufgenommen. Wer ungern auf Fleisch verzichtet, sollte sich eher an weißes als an rotes Fleisch halten, da dieses gesünder ist.

Auch regionale Fische aus Deutschland, wie beispielsweise die Forelle, können sehr gut mit mediterranen Gerichten kombiniert werden. Es muss also nicht unbedingt der Fisch frisch aus dem Meer sein.

Foto: Adobe Stock, Nelea-Reazanteva

Für einen ausgeglichenen Eiweißhaushalt ist beim Verzicht von Fleisch dann zum Beispiel Fetakäse ein sehr guter Ausgleich! Auch leckeres Getreide wie Bulgur hat sehr viele Proteine. Denn die Ernährung muss natürlich ausgeglichen bleiben. Fleisch ersatzlos wegzulassen, ist definitiv nicht die beste Lösung.

Wie kann ich zu Hause mediterranes Essen gesund kochen?

Es braucht nicht viel, um auch zu Hause die gesunde mediterrane Ernährung einzuführen. Ein paar Zutaten haben wir schon genannt. Außerdem lohnt es sich, wie es auch in mediterranen Ländern Brauch ist, Süßigkeiten eher mit frischem Obst zu ersetzen. Als Snacks können Nüsse serviert werden, denn auch diese sind sehr wohltuend für den Körper.

Es gibt viele köstliche Rezepte, die sich einfach zu Hause nachkochen lassen. Wir können außerdem unsere Paella von Herzen empfehlen – da werden Sie sich direkt wie an Spaniens Küste fühlen!

Die mediterrane Küche lehrt vor allem, bewusst darauf zu achten, was man isst. Gemüse und Gewürzen wird eine große Rolle zugeschrieben und auf gesunde Fette geachtet. Von der Mittelmeerküche können wir also definitiv viel lernen. Es gilt wie immer: Übung macht den Meister. Wie gut, dass das „Probekochen“ dann nicht nur Spaß macht, sondern auch gleich lecker schmeckt und dem Körper guttut!

Mediterrane Ernährung bei Jungborn

Auch wir bei Jungborn sind begeistert von der Vielfalt der mediterranen Küche und ihren positiven Einflüssen auf den Körper und die Gesundheit. Deshalb ist die mediterrane Ernährung natürlich auch Bestandteil unseres Angebots. So kann die Mittelmeerküche auch gleich noch einfacher bei Ihnen zu Hause umgesetzt werden. OlivenölGazpacho und Paellakonnten wir bereits vorstellen, aber es gibt noch mehr zu entdecken. Egal ob spanische Tapas, köstliche griechische Oliven oder in Tomaten eingelegte Sardinen – in unserem Shop können Sie in die ganze Vielfalt der mediterranen Ernährung eintauchen! Schauen Sie doch gleich mal vorbei!

Beitragsbild: Adobe Stock, sonyakamoz

0 Shares:
2 comments
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Das könnte Ihnen auch gefallen